Diaologe im Englischunterricht: Übungen und Beispiele
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Wie können Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht ihre speaking skills verbessern?
Eine bewährte Möglichkeit sind Dialogübungen.
Dialogkarten sind hierfür ein wichtiges Werkzeug. Sie unterstützen Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten beim Sprechen und Verstehen zu verbessern.
Was sind Dialogkarten?
Dialogkarten sind eine Methode, die im Englischunterricht verwendet wird, um Schüler:innen dabei zu helfen, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. Dialogübungen sind meist Karten zu einem Thema, die mit passenden Fragestellungen oder Stichpunkten (prompts) ergänzt sind. Die Schüler:innen arbeiten dann in Paaren oder in kleinen Gruppen und erstellen mithilfe der Karten mögliche Dialoge.
Beispiel Dialogkarte für den Englischunterricht in Klasse 9 und 10.
Exkurs: Unterschied Dialog und Sprachmittlung
Sprachmittlung und Dialog sind beides Begriffe, die im Zusammenhang mit Sprachenlernen und der Verständigung verwendet werden. Jedoch haben sie unterschiedliche Bedeutungen.
Sprachmittlung bedeutet, dass die Schüler:innen als Vermittler:innen zwischen zwei Personen oder Gruppen fungieren, die unterschiedliche Sprachen sprechen.
Ein Dialog im Englischunterricht hingegen bezieht sich auf die (geübte) Unterhaltung zwischen Schülerinnen und Schülern in der Fremdsprache, die auf ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Aufgabe bezogen ist.
Was lernen Schülerinnen und Schüler mithilfe von Dialogen?
Das allgemeine Ziel von Dialogues ist die Erweiterung der Sprachkompetenz. Die wichtigsten Fähigkeiten sind:
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Erweiterung des Vokabulars: Beim Dialogtraining erweitern die Schüler:innen sukzessive ihr Vokabular. Sie üben sich darin, ihre Gedanken und Ideen adäquat auszudrücken.
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Entwicklung der Konversationsfähigkeiten: Durch das Üben von Dialogen lernen Schüler:innen, ein Gespräch zu führen, Fragen zu stellen und passende Antworten zu formulieren. Sie lernen auch, wie man auf die Äußerungen anderer Personen angemessen reagiert.
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Verbesserung der Grammatikkenntnisse: Durch das Üben von Dialogen verbessern Schüler:innen ihre Grammatikkenntnisse. Sie üben die Anwendung der korrekten Satzstrukturen und Zeitformen.
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Verbesserung der Aussprache: Durch das Üben von Dialogen verbessern Schüler:innen ihre Aussprache. Die richtige Betonung und die Artikulation der Sätze werden trainiert.
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Steigerung des Selbstbewusstseins: Durch das Üben von Dialogen und das Sprechen vor anderen Menschen gewinnen Schüler:innen zunehmend an Selbstbewusstsein in der Fremdsprache. Sie erlangen Sicherheit, Englisch in verschiedenen Situationen und Kontexten ohne Hemmungen zu sprechen.
Beispielhafter Ablauf einer Dialogübung
Eine typische Übung für einen Dialog im Englischunterricht sieht wie folgt aus:
- Vorbereitung: Die Lehrkraft gibt den Schülerinnen und Schülern eine Einführung in des Thema. Wichtige Wörter und chunks werden vorentlastet. Im Anschluss erhalten die Schülerinnnen und Schüler Dialogkarten und werden in die Situation eingeführt.
- Rollenspiel: Die Schülerinnen und Schüler werden in Zweiergruppen eingeteilt und üben den Dialog miteinander (schriftlich oder mündlich). Sie spielen die Rollen der Personen im Dialog und üben die Aussprache und die natürliche Konversation.
- Hilfe und Feedback: Die Lehrkraft hört sich die Übungen an und gibt den Schülerinnen und Schülern Feedback und Tipps zu Aussprache, Formulierungen und Satzstrukturen.
- Präsentation: Einige Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Dialoge vor der Klasse, um ihre Fähigkeiten beim Sprechen vor anderen Menschen zu verbessern.
- Reflexion: Am Ende der Übung können Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen reflektieren. Feedback von Mitschüler:innen kann miteinbezogen werden.
3 bewährte Dialogkarten aus der Praxis
Bewährte Länderdialogkarten aus meinem eigenen Englischunterricht:
Tipps für dialogisches Sprechen
5 Tipps für den Unterricht:
Zielgruppenorientiertes Material auswählen: Es ist wichtig, dass die Dialoge und Übungen auf die Niveaustufe und Interessen der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind, um sie optimal zu fordern und zu fördern. Die Vorentlastung wichtiger Vokabeln hilft den Schüler:innen, Dialogübungen erfolgreich umzusetzen.
Realitätsnahe Umgebungen und Situationen: Lehrkräfte sollten darauf achten, dass die Dialoge und Übungen aus der Lebenswelt der Schüler:innen stammen.
Hilfe und Feedback: Feedback und die Korrektur von Fehlern hilft Schülerinnen und Schüler ihre Sprach- und Sprechfähigkeiten zu verbessern. Dabei spielt eine mit den Schüler:innen entwickelte konstruktive Feedback-Kultur eine wichtige Rolle.
Abwechslung und Vielfalt: Dialoge und Übungen sollten abwechslungsreich sein und verschiedene Themen und Settings abdecken.
Kommunikative Kompetenz fördern: Lehrkräfte können ihre Schülerinnen und Schüler aktiv dabei unterstützen, nicht nur ihre sprachlichen Fähigkeiten, sondern auch kommunikative Kompetenzen zu entwickeln. Hierzu zählen beispielsweise die Fähigkeit zuzuhören, Fragen zu stellen, passende Antworten zu geben und auf die Äußerungen anderer Personen angemessen zu reagieren.
Dialoge sind auch für die mündlichen Abschlussprüfung von zentraler Bedeutung. Daher übe ich insbesondere in Klasse 9 und 10 Dialoge, um meine Schülerinnen und Schüler auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. - Patricia von englishlove
Fazit
Dialoge sind ein wichtiges Element des Sprachenlernens. Als zentraler Bestandteil des Englischunterrichts sollten Dialoge regelmäßig geübt werden. Auch im Hinblick auf die mündliche Abschlusprüfung spielen Dialoge eine wichtige Rolle.
Das Üben dialogischen Sprechens mithilfe von Dialogkarten ist eine bewährte Methode, um die Sprach- und Sprechfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.
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