Chat und Meeting Point Methode

Chat und Meeting Point Methode

Die Chat und Meeting Point Methode ist meine absolute Lieblingsmethode im Englischunterricht. 

Die Methode erhöht den individuellen Redeanteil der Schülerinnen und Schüler, schafft geschützte Räume für das Sprachtraining und lässt sich für fast alle Sprechanlässe nutzen.

 

Die Chat und Meeting Point Methode erklärt

Was ist die Chat und Meeting Point Methode?

Zunächst werden im Klassenzimmer Chat und Meeting Points befestigt. Der Meeting Point ist der Treffpunkt für die Schüler:innen und dient der Partnerzuteilung. Hier soll möglichst nicht gesprochen werden. Mit einem Partner gehen die Schüler:innen dann zu einem der Chat Points und erledigen dort die (Sprech-)Aufgabe.

 

Download Vorlage Chat & Meeting Point

In meinen Klassen ist die Methode fest implementiert und ich nutze sie sehr häufig. Daher hängen in meinem Klassenzimmer dauerhaft vier Chat Points und ein Meeting Point. Die Vorlage kannst du kostenlos downloaden. - Patricia von englishlove

 

Meeting Point Vorlage Download
Chat Point Vorlage Download

Download Vorlage

 

 

Ablauf Chat und Meeting Point Methode

Chat Meeting Point Methode Ablauf Infografik

Die Methode, auch bekannt als Bus Stop Methode oder Lerntempo Duett, ist vielseitig einsetzbar. Sie kann für fast alle Speaking Activities und Lösungskontrollen eingesetzt werden.

Regeln:

  • An den Chat Points darf nur Englisch gesprochen werden.
  • Der Meeting Point ist nur für die Partnersuche gedacht. Hier soll nach Möglichkeit nicht gesprochen werden. 

 

Beispielhafter Ablauf anhand einer Dialogübung

In der Grundschule und Unterstufe eignet sich die Methode insbesondere für die Dialogübung.

  1. Die Kinder erhalten einen Dialog.
  2. Selbstständig machen sie sich mit diesem (insbesondere neuen Vokabeln) vertraut.
  3. Am Meeting Point suchen sie sich dann einen Partner.
  4. Am Chat Point üben sie den Dialog ein.
  5. Nach Abschluss des dialogischen Sprechens kehren sie zum Meeting Point zurück.
  6. Am Meeting Point wird gewartet, bis ein neuer Partner bereitsteht. Danach üben sie den Dialog mit einem neuen Partner am Chat Point ein.

 

Beispielhafter Ablauf arbeitsteiliger Aufgaben (Sekundarstufe)

  1. SuS erhalten unterschiedliche Informationen z. B. in Form von Texten und Aufgaben. Diese bearbeiten sie zunächst in Einzelarbeit.

  2. Nach Fertigstellung gehen sie zum Meeting Point und warten auf eine Person mit anderen Informationen.

  3. Die beiden Partner:innen gehen zum Chat Point und tauschen sich hier auf Englisch über ihre unterschiedlichen Informationen aus. Gegebenenfalls lösen sie hier noch eine weiterführende Aufgabe.
    (Alternativ können sie hier auch ihre Ergebnisse vergleichen, wenn die Methode zur reinen Lösungskontrolle eingesetzt wird.)

  4. Nach Abschluss des Austausches und der Aufgaben kehren die Schüler:innen zum Meeting Point zurück.

  5. Am Meeting Point warten die SuS bis ein neuer Partner mit neuen Informationen bereit steht. 

 

Vorteile der Methode

Die Methode trägt dazu bei, den Englischunterricht kommunikativ, individuell und abwechslungsreich zu gestalten. Die Vorteile der Methode sind:

  • Aktivierung aller Schüler:innen: Die Methode aktiviert alle Schüler:innen gleichzeitig. Alle stehen in dauerhafter Interaktion. Dadurch wird vermieden, dass sich einzelne Schüler:innen zurückziehen.

  • Hoher individueller Redeanteil: Alle haben die Möglichkeit, maximal viel zu kommunizieren - anders als in Lerngruppen, in denen einige Schüler:innen möglicherweise nicht genug Redezeit erhalten.

  • Differenzierung: Die Schüler:innen können in ihrem eigenen Tempo arbeiten, ohne dabei unter Druck zu geraten, über- oder unterfordert zu sein. 

  • Geschützer Rahmen: In einer Fremdsprache vor der Klasse zu sprechen, kann bei Schüler:innen Stress auslösen. Durch die Kommunikation in Partnerarbeit und Kleingruppen können Schüler:innen im geschützten Rahmen mit ihren Peers sprechen und ihre Sprachkenntnisse verbessern, ohne dass alle zuhören. 

 

Fazit

Ich kann mir meinen Englischunterricht ohne diese Methode nicht mehr vorstellen.

Bereits im Referendariat habe ich sie integriert und auch für Unterrichtsbesuche und Lehrproben genutzt. Seither ist sie fester Bestandteil meines Unterrichts und nicht nur meine, sondern auch die Lieblingsmethode meiner Schüler:innen.

Sie erhöht den individuellen Redeanteil der Schülerinnen und Schüler, schafft geschützte Räume für das Sprachtraining, sorgt für Abwechslung und ist - ganz nebenbei - auch differenzierend. Außerdem eignet sie sich für fast alle Sprechanlässe in Partner- und Gruppenarbeit.

Die Chat und Meeting Points findest du hier: Download.

Möchtest du die Methode direkt ausprobieren? Finde passendes Material in meinem Shop.

Zurück zum Blog